2021 - Start mit angezogener Handbremse?

MFU - Die Proben finden zur Zeit in Form von Videokonferenzen Teil; Themen sind bspw. Musiktheorie und Strategien zum Üben

 

Zugegeben, der Anfang des Musikfreunde-Jahres ist meistens eher ruhig. So richtig los geht es normalerweise mit den Karnevalsumzügen an Karnevalssonntag in Hersel und am Rosenmontag in Urfeld. In diesem Jahr natürlich nicht. Das heißt: Dieses Jahr mussten im Januar nicht krampfhaft Last-Minute-Karnevalsnoten kopiert werden, keine klebrigen Seiten gesäubert, keine Kostüme zusammengesucht, kein Proviantwagen bestückt werden. Schade!

 

Dafür konnten wir uns in diesem Jahr Zeit nehmen, für Dinge, die sonst am Jahresanfang zu kurz kommen. Statt eher losen Online-Treffen Ende des letzten Jahres, heißt es nun für uns: Online-Probe. Die Erfahrung zeigt, dass das synchrone Musizieren in Videokonferenzen eher frustriert als erfreut – sowohl Musizierende, als auch deren Nachbarn. Deshalb hat unser Dirigent Martin Kirchharz sich ein nicht minder sinnvolles Alternativ-Programm überlegt: Am Dienstagabend zur Probenzeit lädt er ein, zur besagten Online-Probe. In den ersten Wochen ging es ausführlich um Strategien zum Üben und die theoretischen Hintergründe, die uns erklären, wie wir uns zum Üben motivieren können und wie sich das dann auch effizient auszahlt. Danach haben wir uns Zeit genommen, gemeinsam unser Repertoire zu aktualisieren. Auch das kommt nämlich im Orchesteralltag häufig etwas kurz. 

Musikfreunde Urfeld - Der Vorstand hat sich zu seiner Klausurtagung ebenfalls in diesem Jahr rein digital getroffen

 

Ein weiterer wiederkehrender Programmpunkt zu Anfang jeden Jahres ist auch das Klausurtagungswochenende des MFU-Vorstandes. Auch hier wurden Kontakte eingespart: Statt gemeinsam in die nahe Provinz zu fahren, blieben die Vorstandsmitglieder in diesem Jahr zuhause. Auch wenn auch das Jahr 2021 zu diesem Zeitpunkt noch sehr schwierig zu Planen erscheint, sollen uns Corona-Verordnungen und Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr nicht „kalt“ erwischen. Deshalb hieß es das letzte Jahr resümieren und Strategien für verschiedene Szenarien für dieses Jahr abzuleiten – ebenfalls per Videokonferenz.

 

 

Man sieht: Auch wir versuchen uns mit der aktuellen Situation zu arrangieren und blicken weiterhin motiviert und hoffnungsvoll in das neue Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0