Frühjahrsputz

 

Fast ein halbes Jahr ohne gemeinsame Proben - so eine lange (Zwangs-)Pause gab es bei den Musikfreunden noch nie. Bei den gemeinsamen Online-Theorie-Proben in den letzten Wochen hat sich herausgestellt, dass das bei vielen auch gleichzeitig hieß, das Instrument komplett in Corona-Pause zu schicken. Teilweise aus Respekt vor den Nachbarn, teilweise aber auch aus Mangel an Motivation, sich alleine die Tonleitern um die Ohren zu schlagen. 

 

Na klar, gemeinsam Musizieren macht uns Orchester-Pflanzen natürlich am meisten Spaß! Und damit das auch zuhause klappt, hieß es am Dienstag: Instrumente aus dem Winterschlaf holen und mit fachkundiger Betreuung durch unseren Dirigenten Martin den Staub aus den Rohren pusten (als Nachbarschafts-Service auf Wunsch auch ohne Ton). 

 

Auch in diesem Format hieß es wieder "Herausforderungen in Chancen umwandeln": Im Voraus wurden neue Noten verschickt, sodass sich ausgiebig Zeit für kleine Korrekturen und hilfreiche Eintragungen genommen werden konnte - das kommt ja im "normalen" Probenbetrieb häufig etwas zu kurz. Außerdem hatten die hoch motivierten Teilnehmer*innen die Gelegenheit ihre Stimmen individuell zu einer abgespielten Aufnahme zu spielen. Auf die Tonübertragung haben wir aus Rücksicht auf das Gehör aller Beteiligten verzichtet - da machen die Latenzen selbst dem am sorgfältigsten vorbereiteten Notenblatt einen Strich durch die Rechnung.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0